Geschichte des Fördervereins

Die Idee, den „Förderverein der evangelischen Kindertagesstätte Am Kupferofen e. V.“ zu gründen, entstand auf einer Elternversammlung der Kindertagesstätte im April 2003. Die angespannte finanzielle Lage der Evangelischen Kirche wirkte sich damals auf die Arbeit in der KiTa aus. Schnell war klar, dass die KiTa tatkräftiger und vor allem finanzieller Hilfe bedurfte. Der Förderverein konnte im Dezember 2003 in das Vereinsregister eingetragen werden und wurde als gemeinnützig anerkannt. Die Arbeit konnte beginnen.

Der Verein unterstützt die Arbeit der Kindertagesstätte finanziell. Er bezuschusst den Ausbau und den Unterhalt des Kindergartens, ohne in die Grundverantwortung des Trägers für die Einrichtung eingreifen zu wollen. Er fördert das Zusammenleben in der Kirchengemeinschaft, indem die Mitglieder bei kirchlichen, kulturellen und gesellschaftlichen stadtteilbezogenen Veranstaltungen mitarbeiten. Hierbei handelt er auf einer christlich-gesellschaftlichen Grundlage.